Aktuelles

Starkes Interesse: Diskusison zum Thema "Vandalismus in der Altstadt"

Montag, den 21. Juni 2010 - 22:00 Uhr

Politischer Stammtisch: Mit interessierten, zum Teil teils auch betroffenen Bürgern hat Oberbürgermeister Roland  Henz beim politischen Stammtisch des SPD-Ortsvereins Saarlouis-Innenstadt am 08. Juni 2010 in der Saarlouiser Kneipe "Stadtkrug" das Thema  „Gewalt und Vandalismus in der Altstadt“ diskutiert. Die Berichte über  Alkoholexzesse und Gewalttätigkeiten hätten leider  zu einem Negativbild der Jugend geführt. Aus Einzelfällen habe  sich ein unzutreffender Gesamteindruck herausgebildet.

Kenner der Szene, die in der Altstadt beruflich tätig sind, wiesen darauf  hin,  dass erst die Stunden nach Mitternacht, vor allem gegen Morgen als  kritische Zeiten anzusehen seien. Hier sei Präsenz gefordert.

Verbesserungen  versprachen sich einige Teilnehmer  auch von der Installation von  Überwachungskameras an neuralgischen Punkten. Zumindest könnten diese die Beweissicherung erleichtern.

Der Oberbürgermeister berichtete vom Einsatz mobiler Teams. Er kündigte die Einstellung eines weiteren Streetworkers und eine Verstärkung der  Ortspolizeibehörde durch zwei Sicherheitskräfte an. Als vorrangig bezeichnete er die Bedeutung der Prävention und unterstrich die Notwendigkeit ganzheitlicher Lösungsansätze. In diesem Zusammenhang nannte er die Arbeitsgruppe SOS (Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit), in die alle relevanten Stellen einbezogen seien. 

An den Schulen habe man inzwischen mit präventiven Maßnahmen begonnen. Angesprochen wurde an diesem Abend auch das Problem der „Vermüllung“. Hier gäben die Erwachsenen der Jugend ein schlechtes Beispiel, so der Oberbürgermeister.   

facebook flickr YouTube twitter