Aktuelles

Auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt

Mittwoch, den 26. März 2014 - 23:42 Uhr

Die SPD Saarlouis-Innenstadt machte sich mit dem Behindertenbeauftragten Bernhard Ruppenthal ein Bild von der Barrierefreiheit in der Stadt.

Stadtrundgang mit dem Behindertenbeauftragten am 23. März 2013

Wie behindertengerecht die öffentlichen Gebäude und Verkehrsanlagen im Stadtkern von Saarlouis sind, haben Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereins Innenstadt auf einem Rundgang mit dem Behindertenbeauftragten Bernhard Ruppenthal untersucht. Dabei wurde festgehalten, wo Verbesserungen geboten und technisch machbar  sind.

Bei einigen der Gebäude erwiesen sich Lösungen allerdings wegen der zu starken Treppenneigung als technisch nicht möglich. Gemeinsam stellten wir fest. Dass die Grünphasen der Straßenverkehrsampeln im Inneren Ring  zeitlich zu kurz geschaltet sind. Zudem wurden Stellen identifiziert, an denen eine Absenkung der Bürgersteige vorgenommen werden sollte.

Zur besseren Orientierung wurde schließlich angeregt, bei einer Neuauflage des Stadtplanes die Lage der Behindertenparkplätze, der abgesenkten Bürgersteige und der behindertengerechten Zugänge zu den öffentlichen Gebäuden farblich kenntlich zu machen.

facebook flickr YouTube twitter