Aktuelles

SPD will Kennzeichnung der Wege für SeniorInnen und Gehbehinderte

Mittwoch, den 08. April 2015 - 21:30 Uhr

Die SPD-Stadtverordneten der Innenstadt Dr. Sabina Hartnack und Lisa Geimer beantragten in der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses barrierefreie Übergänge im Stadtgebiet auf Stadtplänen künftig auszuweisen.

Dazu die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Hartnack: "Wir wollen für Senioren und Gehbehinderte sichere Wege durch die Innenstadt ermöglichen. Es kann nicht sein, dass sich diese Menschen durch Unsicherheiten einschränken lassen müssen, wenn sie am gesellschaftlichen Leben teilnehmen wollen. Hier geht ein Stück Lebensqualität verloren."

Stadtverordnete Lisa Geimer ergänzt: "Stadtpläne, ob nun gedruckt oder digital sollen zukünftig entsprechende Kennzeichnungen, beispielsweise für abgesenkte Bordsteine, erhalten. Damit erleichtern wir gehbeeinträchtigten Menschen den Weg durch die Stadt und können auch Touristen, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist, die Scheu vor dem Erkunden nehmen."

Eine entsprechende Änderung der künftigen Stadtpläne in jeglicher Form könne kostenneutral umgesetzt werden, wäre ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt und wäre außerdem eine erste Bestandsaufnahme für zukünftige Verbesserungen, so die Stadtverordneten.

facebook flickr YouTube twitter